top of page
AutorenbildAnna Kodek

Herbst-Inspirationen 2024

Aktualisiert: 22. Okt.

Gletscher und Almrausch - Das Langtauferer Tal, Kulturradeln am Etschradweg: Von Reschen nach Meran, Rund um den Naturpark Texelgruppe - Der Meraner Höhenweg, Die Kurstadt Meran, Quiz, Entlang der Salzach - Wo Radln auf Kultur und Natur trifft, Öffiwandern leicht gemacht mit Zuugle, Buchtipps, Into the Wild - Mein Kanutrip in Schweden, Citylife meets Hiking - Göteborg und der südliche Schärengarten, Auflösung Quiz



Gletscher und Almrausch - Das Langtauferer Tal


Je näher ich Graun im Vinschgau kam, desto kribbeliger wurde ich. Im 2.000-Seelen-Dorf zweigt ein rund 10 Kilometer langes Tal ab, welches es in sich hat: Das Langtauferer Tal.

Atemberaubende Gipfelausblicke, Gletscher, eine bunte Blumenwelt und kulinarische Schmankerl habe ich bei meinen Wanderungen genossen.


Drei unvergesslich schöne Wanderungen habe ich in meinem Artikel „Vinschgau und Meran aktiv erleben“ zusammengefasst.



 

Kulturradeln am Etschradweg: Von Reschen nach Meran


Meine beiden Männer (13 und 49) und ich ließen die Räder flussabwärts von Reschen nach Meran laufen. Wir radelten durch kleine Orte, durch ein Meer von Apfelplantagen immer entlang der Etsch.


In meinem Artikel „Vinschgau und Meran aktiv erleben“ habe ich über fünf Perlen geschrieben, die uns besonders gut gefallen haben.



 

Rund um den Naturpark Texelgruppe - Der Meraner Höhenweg


Eine Woche wanderte ich allein hoch über dem Tal, vorbei an idyllischen Bauernhöfen, durch schattenspendende Wälder, auf blumenübersäten Wiesen und über Gipfel im hochalpinen Gelände.


In meinem Artikel „Vinschgau und Meran aktiv erleben“ habe ich die sieben erlebnisreichen Etappen beschrieben, die mich von Dorf in Tirol über das Passeiertal, das Eisjöchl, das Schnalstal und den Vinschgau wieder zurück zum Ausgangspunkt in Dorf in Tirol brachten.



 

Die Kurstadt Meran


Palmen, schneebedeckte Berge, eine Therme, die keine Wünsche offenlässt, romantische Laubengänge und der Fluss Passer prägen Meran. Wie Sissi anno dazumal habe auch ich mich in der Kurstadt pudelwohl gefühlt.


In meinem Artikel „Vinschgau und Meran aktiv erleben“ habe ich über das Tor zum Vinschgau geschrieben.



 

Quiz: Was versteht man unter Törggelen?

 

A) Zu tief ins Glas schauen

B) Kastanien und heurigen Wein genießen

C) Wenn kräftig gefeiert wird


Die Auflösung finden Sie am Ende!


 

Entlang der Salzach - Wo Radln auf Kultur und Natur trifft


Ein erlebnisreiches Mikroabenteuer war es für mich, von Salzburg größtenteils über den Tauernradweg in das bayrische Burghausen zu radeln, um am nächsten Tag in einer Schleife über das landwirtschaftlich geprägte Hinterland retour nach Salzburg zu fahren.


In meinem Artikel „Entlang der Salzach – Wo Radln auf Kultur und Natur trifft“ berichte ich über die vielen kleinen Dörfer, Moore und Auen sowie die Kulturlandschaft mit Blick auf die entfernte Bergwelt. 



 

Öffiwandern leicht gemacht mit Zuugle


Der Organisation „Bahn zum Berg“ ist ein Meilenstein gelungen. Sie hat mit Zuugle eine Suchmaschine programmiert, die im Internet bereits veröffentlichten Bergtouren auffindet und die An- und Abreise mitberechnet.

 

So funktionierts: Man gibt in der Suchfunktion den Abfahrtsbahnhof und optional die gewünschte Region ein. Ausgespuckt bekommt man eine Auflistung mit unterschiedlichsten Varianten inkl. Karten, technischen Daten, Kalender und Routenplaner. Eine Filterfunktion unterstützt bei persönlichen Vorlieben wie Gehdistanz, Auf/Abstieg, Sommer/Wintertour und der Anfahrtszeit in Stunden. Man kann auch zwischen Eintages- und Mehrtagestour beziehungsweise Überschreitung wählen. 

 

Kurz und knapp: Tourenportale liefern die Routen –

Bahn zum Berg die öffentliche An- und Abreise.

 

Im Sommer hat Zuugle expandiert. Das System ist jetzt auch im Alpenraum der Schweiz, Italien, Deutschland, Slowenien und Frankreich verfügbar. Die Abfolge ist die gleiche, man benutzt die jeweilige Domain des gewünschten Landes. So ist bei über 40.000 Touren garantiert für jeden etwas dabei.

 

Nähere Infos


 

Buchtipps zum Öffi-Wandern


Bleiben wir gleich bei Bahn zum Berg. Nach dem Buch „Öffi Touren Nordtirol“ hat die Wiener Organisationen mit „Protect our Winters“ im Mai einen neuen Wanderführer für Oberösterreich mit 40 Touren herausgegeben. Alle Wanderungen sind mit QR-Codes versehen, um auf aktuelle Fahrpläne zurückzugreifen.


Aber auch die Verbundlinie stellt mit dem PDF „Mit den Öffis Wandern fürs Klima“ zwölf Wanderrouten in der Steiermark vor und Peter Backé stellt in seinem neu erschienenen Tourenbuch "Wandern mit Öffis" 55 Touren mit Bahn & Bus in die Wiener Hausberge" vor.

 

Will man über Österreich hinausgehen, ist bei Lonely Planet im Frühling der Bildband Legendäre Wanderrouten in Europa: 50 aufregende Touren zwischen Ägäis und Polarkreis erschienen. In diesem Buch findet man allerdings nur eine grobe Erklärung, wie man öffentlich zu den einzelnen Destinationen kommt.


 


Into the Wild - Mein Kanutrip in Schweden


Im Sommer tauschte ich Schlafzimmer gegen Zelt, Auto gegen Kanu, Dusche gegen See und Küche gegen Lagerfeuer. Ich paddelte bei Sonne, Wind und Regen sieben Tage lang mit einer bunt zusammengewürfelten Gruppe auf endlos scheinenden Seen und habe die Einfachheit als Luxus kennengelernt.


„Into the Wild – Mein Kanutrip in Schweden“ heißt der Artikel, der alle meine Erlebnisse zusammenfasst.  



 

Citylife meets Hiking - Göteborg und der südliche Schärengarten


Wo gibt’s das? An einem Tag schlenderst du auf belebten Straßen durch Szeneviertel und erfreust dich an einer internationalen Palette an kulinarischen Möglichkeiten. Am nächsten Tag bist du scheinbar am Ende der Welt und neben einem ehemaligen Lotsenhaus schweift dein Blick über die Schären, das Meer und die lilablühende Heide.


Wie sich Städte- und Schärenfeeling hervorragend ergänzen, habe ich in meinem Artikel „Göteborg und der südliche Schärengarten“ geschrieben.



 

Auflösung Quiz


Antwort B - Kastanien und heurigen Wein genießen

 

Das Törggelen ist ein herbstlicher Brauch in Südtirol. Wenn die Kastanien reif sind, trifft man sich gerne in Buschenschänken, Weinkellern und Gasthäusern um gemeinsam gebratene Kastanien und den ersten jungen Wein, bzw. Traubensaft (Sußer) zu verkosten. Als Hauptspeise werden deftige Gerichte wie Knödel und Selchfleisch serviert.

Das Wort Törggelen stammt vom Lateinischen "torquere" ab und bedeutet „pressen“, „winden“ und „drehen“. Die Weinpresse nannte man Torggel.

Commenti


bottom of page